Fit für den Job Seminar

Vom 07. bis 25. August fand in der Zieger Akademie das erste "Fit für den Job" Seminar statt. Das von Natalie Zieger (Friseurweltmeisterin) geleitete Pilotprojekt sollte die zukünftigen Lehrlinge auf Tätigkeiten des Friseurhandwerks vorbereiten und diesen durch die Vermittlung von Grundlagenwissen einen bestmöglichen Start in ihre Ausbildung ermöglichen. "Die jungen Erwachsenen lernten alles rund ums Friseurhandwerk, sodass diese am Anfang ihrer Ausbildung nicht nur Hilfsarbeiten, sondern eigenständig Teilarbeiten übernehmen können" berichtete Natalie begeistert. Weiter merkte sie an: "somit können die Auszubildenden direkt spannende Arbeiten übernehmen und verlieren dadurch nicht die Motivation an der Ausbildung".

Begeistert sind neben der Friseurweltmeisterin auch viele Friseurmeister der Ziegersalons. "Die sind super motiviert und stellten ständig Fragen. Die wollen wirklich lernen!". Von den beängstigenden Nachwuchsproblemen im Handwerk ist im Unternehmen Zieger bis jetzt zum Glück noch nichts zu spüren. Jedenfalls soll das "Fit für den Job" Seminar auch in den nächsten Jahren wieder angeboten werden. Dann soll es auch für externe Lehrlinge geöffnet werden und als Art überbetriebliches Vorbereitungsseminar dienen.

Abschließend sagt Natalie Zieger: "die jungen Erwachsenen sind unsere Zukunft. Wir müssen ihnen was bieten und dürfen sie nicht als Hilfskraft sehen. Ich denke wir sind mit unserem Ausbildungskonzept auf dem richtigen Weg, aber klar auch wir müssen uns ständig anpassen und das werden wir auch! Wir sind sehr stolz auf den Erfolg dieses Pilotprojekts und noch vielmehr auf diese sensationellen Jugendlichen!"