Ein Einblick in die Schule

Unsere Schüler aus den vergangenen Kursen erzählen von ihrer Zeit bei uns in der Zieger Akademie in Konstanz am Bodensee. Die Erfahrungsberichte geben euch einen ungefilterten Einblick in unsere Akademie. Dadurch bekommt ihr einen kleinen Vorgeschmack davon, was euch bei uns erwartet.

Stefanie (28), September 2019


Bei der Schüleranreise hattest du mir gesagt, dass du bereits vor dem Kurs die Handwerksfibeln durchgearbeitet hast, weil dein Respekt vor dem Meister so groß war. War diese Sorge berechtigt?
Mein Respekt war wirklich sehr groß bevor ich den Meister gemacht habe. Eigentlich war es nicht unbedingt notwendig die Fibeln davor durchzulesen, da der Unterricht so umfassend und aufklärend war. Am meisten Gedanken hatte ich mir vor dem betriebswirtschaftlichen Teil gemacht, denn ich hatte keinerlei Basiswissen. Der vorbereitete Stoff der Zieger Akademie bereitet einen mehr als ausreichend auf die Prüfungen vor.

Inwieweit hat sich dein Aufwand vor dem Meisterkurs ausbezahlt?
Die Bücher im Voraus zu lesen hat mir geholfen die fachlichen Begriffe besser zu verstehen, da ich sie schonmal gehört hatte. Ein gewisser Ehrgeiz gehört natürlich auch dazu diese vor dem Meisterkurs zu lesen, aber es zahlt sich ja bekanntlich aus.

Du warst eine Schülerin, die während des Vorbereitungskurses alle Angebote der Akademie angenommen hat (beispielsweises hast du Matheaufgaben wöchentlich zur Korrektur eingereicht)? Hat sich dein Eifer am Ende gelohnt?
Das würde ich auch jederzeit wieder tun. Dieser Eifer hat sich definitiv gelohnt. Da ich wusste, das Mathematisches meine größte Schwäche sein ist, musste ich mich da richtig anstrengen und dies funktionierte nur mit viel Üben das wiederrum zur Routine führte. Aber ich bin auch durch die Lehrer immer unterstützt worden, die sich dann auch meiner Mathekünste angenommen haben.

Inwiefern hast du das außerschulische Angebot (Lernnachmittage, Prüfungssimulationen, Lehrlingsunterweisung, etc.) in Anspruch genommen und hat es dir in deiner Vorbereitung auf deine Prüfungen geholfen?
Das außerschulische Angebot habe ich genutzt und auch als sinnvoll angesehen um auf einzelne Fragen nochmal einzugehen. Hier wurde alles nochmal bis auf das genaueste Detail erklärt, auch wenn man es beim dritten Mal immer noch nicht ganz verstanden hat.

Wie hat dich die Zieger Akademie im Meisterkurs begleitet?
Die Zieger Akademie tut für Ihre Schüler alles was sie kann. Ob das der Unterricht ist, etwas Bürokratisches oder etwas Persönliches, man ist hier gut aufgehoben. Es zählt vor allem das Individuum, man ist nicht nur eine Nummer in einer Klasse, sondern hier wird sich um jeden Einzelnen gekümmert.

Ich kann die Zieger Akademie guten Gewissens weiterempfehlen! Es war eine sehr schöne aber auch sehr stressige Zeit. Mit den Lehrern und einem hohen Maß an eigenem Ehrgeiz lässt sich sehr großer Erfolg erreichen.



Stefanie + Modelle bei der Abschlussprüfung

Elena (26), September 2019


Warum bist Du in die Zieger Akademie Konstanz gekommen?
Mir war es sehr wichtig, dass ich meinen Meister so komprimiert und gebündelt wie möglich machen kann. Da ich mich kenne, hätte ich ein Jahr Zeit, würde ich trotzdem 2/3 der Vorbereitungszeit nichts machen und nur mit meinem Gewissen mich stressen. Mit diesen Kriterien habe ich mich viel erkundigt und somit auf die Zieger Akademie gestoßen. Das 12-Wöchige Power-Konzept hat mich sofort sehr überzeugt. Zudem war es mein Ziel mich komplett auf den Meister zu konzentrieren, weit weg von zu Hause, ohne Ablenkungen. Die Kombination aus Unterkunft, Akademie und Bodensee-Location hat mich sehr begeistert!

Vom Arbeitsplatz zurück in die Schule - wie waren deine ersten Wochen in der Zieger Akademie? Wie hast du Dich gefühlt?
Ganz ehrlich: Der Gedanke die Schulbank nochmal drücken zu müssen war ein wenig beängstigend, da man ja schon eine Zeit lang aus der Schule ist. Doch alle Ängste waren schnell ausgeräumt, schon die ersten Tage hat man gesehen wie clever durchdacht das ganze Konzept ist, die Begeisterung und die Kompetenz der Dozenten haben mich gleich motiviert und überzeugt darauf zu vertrauen! Das führte dazu, das man sich trotz dieser kurzen Zeit von 12 Wochen perfekt für die Prüfungen vorbereitet fühlt.

Denkst Du gerne an die letzten 3 Monate zurück und wen ja an was?
Ganz klar, JA! So überglücklich man ist das man den Meister hat, so war ich auch sehr traurig, dass die Zeit zu Ende ging. Ich habe eine unglaubliche Zeit bei der Zieger Akademie erlebt. Mit Höhen und Tiefen, vielen Emotionen sowie einen sehr starken Zusammenhalt in der Klasse! Ich denke gerne an die WG zurück, an die „Küchen-Lern-Nächte“. Ich habe mich nie allein gefühlt und es war immer jemand da für einen, wen man Hilfe gebraucht hat oder auch umgekehrt. Ich hätte nie gedacht das man in so einer kurzen Zeit so zusammenwachsen kann. Zudem denke ich auch gerne an den wunderschönen Charme von Konstanz zurück, ich bin im Herbst angereist und im Winter abgereist und die wunderschönen farbenfrohen Fassetten die mir Konstanz beim Spazieren gehen gezeigt hat, haben mich auch für mein Projekt inspiriert! Ich bin sehr dankbar, dass alles erlebt zu haben, mit großartigen Friseuren und gigantisch tollen Dozenten!

Was waren die größten Herausforderungen in den drei Monaten? Konntest du alles „Meistern“?
Für mich persönlich war die größte Herausforderung, das Lernen selbst, dass musste ich wieder „lernen“. Ich bin leider kein Auswendiglerner und somit fiel es mir am Anfang nicht leicht mich hinzusetzten und auswendig zu lernen. Ich bin eher der Lern-Typ der Inhalte miteinander verknüpft. Deshalb war ich auch sehr glücklich, dass ich mich mit meinen WG-Mitbewohnern nach der Schule über die Lerninhalte unterhalten konnte und somit auch festigen konnte. Mir hat es super viel Spaß gemacht mit den Mitbewohnern in einer lustigen, entspannten Atmosphäre die Themen nochmal zu wiederholen, da Jeder individuell seine Eselsbrücken hatte und man automatisch nochmal dazulernen konnte. Somit haben wir uns gegenseitig unsere Sorgen und Schwächen auffangen können und den Inhalt gleichzeitig vertiefen. Mein Fazit: Man kann alles „meistern“ wenn man am Ball bleibt, jeden Tag zum Unterricht erscheint, alles mitnimmt was in der Akademie angeboten wird, um zu Hause es nur noch zu wiederholen und in der Runde zu diskutieren.

Wie hat dich die Zieger Akademie im Meisterkurs begleitet?
Vom ersten Kontakt mit der Zieger Akademie bis zur letzten Sekunde in der man die Türe hinter sich schließt, und sogar darüber hinaus, habe ich mich immer perfekt betreut gefühlt. Es gab immer, überall und sofort Ansprechpartner. Keine Frage blieb lang offen und auch Sorgen wurden sehr schnell genommen. Was ich sehr toll fand, dass die Zieger Akademie sogar Modelle für einige Prüfungsbereiche gestellt hat, wir alle wissen wie schwer es ist heutzutage ein DW-Modell zu finden. Somit hat die Zieger Akademie uns sehr viel Zeit, Nerven und Kosten ersparen können und wir konnten uns somit auf das wesentliche konzentrieren. Sogar um die ganzen bürokratischen Sachen wie z.B. dem BAföG hat die Zieger Akademie unterstützt und immer geholfen. Die Dozenten führen den Unterricht mit so viel Herz, Begeisterung und Kompetenz, dass es mich jeden Tag aufs Neue motiviert und Mut gegeben hat. Noch ein Pluspunkt – es wurden Lernnachmittage angeboten um nochmal seine Schwächen auszuräumen und sicherer zu werden.

Abschließend möchte ich nochmal vom tiefsten Herzen dem gesamten Zieger-Team für die starke Unterstützung danken. Für die richtig geile Zeit mit euch und der großartigen Klasse – mit allen Höhen und Tiefen. Es war für mich sowohl einer der heftigsten, als auch der besten und schönsten Zeit, die ich erleben durfte. Ihr seid der Hammer! Ich denke sehr gerne an diese Zeit zurück. Darauf bin ich sehr stolz!



Elena + Modelle bei der Abschlussprüfung

Sabina (28), Januar 2019


Warum bist Du in die Zieger Akademie Konstanz gekommen?
Mein Ziel war von vorn herein, sich komplett auf den Meister zu fokussieren, um ihn mit guten Ergebnissen durchzuziehen. Ich war bereits an unterschiedlichen Friseurakademien und wollte während meines Meisterkurses neue Eindrücke gewinnen. Ich habe mich viel erkundigt und mich hat das dreimonatige Power-Konzept in Kombination mit Akademie und Unterkunft sehr überzeugt. Überraschend war sogar, wie selbstverständlich die Akademie einem beim Schriftverkehr und Beantragen des Meister-BAföGs aushilft. Das hätte ich nie erwartet.Zudem bin ich ein Fan der wunderschönen Bodenseeregion und wollte die minimale Freizeit, die man während des Kurses hat, in einer sehenswürdigen Region genießen, fern von zu Hause, ohne Ablenkung.

Warum hast du den Meister gemacht? Was sind deine Pläne mit dem Meister?
Mir lag der Meister sehr am Herzen, um mich direkt nach meiner Ausbildung zur Friseurgesellin schnell selbstständig machen zu können. Ursprünglich komme ich aus einer anderen Berufsrichtung, aber das Friseurhandwerk ist mittlerweile ein großer Teil meines Lebens geworden. Ich habe sehr viele Ideen, style am liebsten Bräute zu ihren Hochzeiten, liebe die Kreativität dieses Berufes und will mich ständig uneingeschränkt weiterentwickeln. Mein Plan ist vor allem eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten zu können und mich stark mit dem Thema Nachwuchskräfte und Trainings auseinanderzusetzen.

Wie war deine Strategie den Meister erfolgreich abzuschließen?
Ich bin leider kein Stubenhocker und Auswendiglerner. Ich muss Inhalte miteinander verknüpfen können. Deshalb war das wichtigste für mich jeden Tag zum Unterricht zu erscheinen und wirklich alles mitzumachen, was uns an der Akademie in der kurzen Zeit angeboten wurde. Zu Hause habe ich den neuen Lernstoff wiederholt und das hat für mich auch vollkommen ausgereicht. Super fand ich auch, dass ich mich mit meinen WG-Mitbewohnern in der Freizeit über den Lerninhalt unterhalten und ihn somit festigen konnte. Ich fand es toll mit ihnen in entspannter Atmosphäre über die Prüfungsthemen zu quatschen und dazuzulernen. Außerdem war es beruhigend zu wissen, dass jeder von uns seine Sorgen und Schwächen hatte (schließlich saßen wir alle im selben Boot) und wir uns deswegen gegenseitig auffangen konnten.

Wie hat dir die Stadt Konstanz gefallen?
Obwohl ich mit dem Januarlehrgang die kältesten Monate des Jahres in Konstanz verbracht habe, kann ich trotzdem sagen, dass diese Entscheidung für mich definitiv richtig war. Dank des Wetters gab es kaum Ablenkungen vom Lernen, aber trotzdem war es einfach toll, in der Freizeit durch Konstanz und an den Promenaden zu schlendern, zu joggen und den Frühling mitzuerleben. Richtig schön shoppen, Bars abklappern und ordentlich feiern kam hier auch nicht zu kurz ;) Es gab immer neues zu entdecken und das beste war die Fasnacht-Feiertage mit dem Schmotzigen Dunschig und den Blätzlebueben mitzuerleben! Vor allem, weil die WG direkt am Sankt-Stephans-Platz und somit an der Quelle der Veranstaltungen liegt. War einfach ein super Erlebnis! Cool ist, dass das Team der Akademie immer Tipps auf Lager hat, wo man sich super in der Stadt austoben kann!

Wie hat dich die Zieger Akademie im Meisterkurs begleitet?
Es gab immer, überall und sofort Ansprechpartner. Keine Frage blieb lang offen und auch Sorgen wurden sehr schnell genommen. Ich persönlich war begeistert, wie die Dozenten die Lehrstunden, trotz des umfangreichen Lerninhaltes, so effektiv umgesetzt haben, dass man zu Hause nur noch wiederholen musste und das Wichtigste bestens im Kopf behalten hat. So habe ich mir das sture pauken erspart. Aber es gilt – hast du einen Schultag verpasst, hast du mega viel nachzuholen! Daher, immer am Ball bleiben. Man merkt einfach, dass die Schule ganz genau weiß, wie sie dich auf den Meister vorzubereiten hat und darauf habe ich mich voll und ganz verlassen – mit einem für mich sehr positiven Erfolg :) Pluspunkt → Wir durften die Prüfungskommission kennenlernen und wussten dann ganz genau, wie wir uns auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten hatten. Das hat sehr viel Angst abgenommen.

Abschließend möchte ich dem gesamten Zieger-Team für die starke Unterstützung danken. Ich habe mit euch und unserer hammermäßigen Kurstruppe eine richtig geile Zeit geteilt – mit allen Höhen und Tiefen. Es war sowohl eine der heftigsten, aber auch der besten und schönsten Zeiten, die ich erleben durfte. Darauf bin ich richtig stolz.



Sabina + Modell bei der Abschlussprüfung

Mark (23), Januar 2019


Warum bist Du in die Zieger Akademie Konstanz gekommen?
Ich war ein bisschen unvorbereitet und kannte mich bezüglich Meisterschulen nicht besonders gut aus. Die Zieger Akademie in Konstanz war für mich in dem Fall die kürzeste Entfernung und deswegen meine erste Wahl.

Du hast den Meister direkt im Anschluss an Deine Ausbildung gemacht? War das die richtige Entscheidung und wie bist Du mit den Anforderungen zurechtgekommen?
Das war die beste Entscheidung! Teil 1 und 2 haben noch gesessen und musste daher nur noch das Wissen vertiefen und verfestigen. Teil 3 und 4 wurden auch zum Teil in der Schule schon behandelt, dadurch musste ich mich nicht neu zurechtfinden, sondern konnte sofort loslegen.

Denkst Du gerne an die letzten 3 Monate zurück und warum?
Ja, ich denke immer noch an die Zeit zurück. Es ging alles so schnell vorbei, dass man es erstmal realisieren muss, was alles so passiert ist. Die drei Monate haben mich viel zum Lachen gebraucht, an manchen Tagen war ich aber auch mal demotiviert, sodass ich erst wieder von Mitschülern und Dozenten motiviert werden musste, und ich habe viele neue Freunde gewonnen, mit denen ich immer noch Kontakt habe. Zusammenfassend kann ich sagen waren es die härtesten und zugleich schönsten drei Monate meines Lebens.

Für Dich war die deutsche Sprache eine Herausforderung. Konntest Du alles „MEISTERN“ und wie haben Dich Deine Dozenten dabei unterstützt?
Ja, trotzdem habe ich alles geschafft und somit „gemeistert“. Klar war es nicht immer einfach, ich musste mich oft erstmal mit der Bedeutung der Fachwörter auseinandersetzen und konnte erst dann den Stoff verstehen. Aber nach dem „wie“ fragt niemand mehr. Ich bin stolz das ganze geschafft zu haben und meine Noten können sich mehr als zeigen lassen!

Wie hat dich die Zieger Akademie im Meisterkurs begleitet?
Keine meiner Fragen waren „dumm“ oder wurden nicht beantwortet. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Die Dozenten haben mich alle großartig unterstützt! Auch bei der Rechtschreibung für die Projektmappe haben sich die Dozenten Zeit genommen und Satz für Satz korrigiert. Das war natürlich besonders wichtig für mich (an dieser Stelle aber auch ein großes Dankeschön an meine Mitschüler). Insgesamt bin ich sehr dankbar und froh meinen Meister in der Zieger Akademie gemacht zu haben!



Modelle bei der Abschlussprüfung

Cathrin (28), Januar 2019


Warum hast du Dich für die Zieger Akademie im Konstanz entschieden?
Für mich war schon immer klar, dass ich irgendwann den Meister machen will, also hab ich mich umgehört im befreundeten Friseurkreis und eine meiner besten Freundinnen war vor 11 Jahren schon in Konstanz und hat nur geschwärmt. Daraufhin habe ich mich sowohl über die Stadt als auch über die Akademie informiert und beides hat mich direkt begeistert. Außerdem wollte ich mal wieder eine neue Stadt kennenlernen und gleichzeitig weit genug von Zuhause weg sein, um mich komplett auf meinen Meister konzentrieren zu können.

Du hast vor dem Meister für ein paar Semester studiert. Wie hast du die Anforderungen des Meisters wahrgenommen?
Ich glaube wirklich geholfen hat mir dieses Vorwissen vor allem in meiner Art zu lernen. Ich habe sowohl durch mein Studium als auch durch die Abiturvorbereitung (auch wenn diese schon fast 10 Jahre zurück liegt) verschiedenste Arten gelernt zu lernen und konnte diese dann wieder anwenden.

Du hast viel mit deinen Mitschülern gelernt, was glaubst du ist besonders wichtig, um erfolgreich abzuschließen?
Auf jeden Fall von Anfang an am Ball bleiben. Mögen einem die 3 Monate zu Beginn noch so lange vorkommen, sie verfliegen so schnell. Direkt nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat ist auch sehr wichtig. Vieles baut aufeinander auf, somit ist Grundlagen Verständnis enorm wichtig. Ich persönlich bin auch kein Fan von sturem Auswendiglernen. Man sollte immer zumindest im Ansatz verstehen, was damit gemeint ist, so kann man sich in den Prüfungen immer mal wieder etwas herleiten, obwohl man den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf hat.

Erinnerst du dich gerne an die Zeit in der Zieger Akademie und wenn ‚ja‘ gab es besonders tolle Moment, die du gerne teilen möchtest.
Oh ja definitiv. Man erlebt mit diesen zu Beginn unbekannten Menschen so viele Emotionen in so kurzer Zeit, das ist einfach fabelhaft. Ich fand immer schön, wenn man sich gegenseitig unterstützt hat, sei es beim Lernen oder beim füreinander kochen. Gemeinsam ist man eben einfach stärker als allein. Außerdem hatte ich als Fastnachtsnase das Glück einmal die schwäbisch – alemannische Fastnacht hautnah mitzuerleben. Und Konstanz kann schon echt gut feiern! Aber das absolut beste Gefühl ist, wenn sich am Ende jeder für Jeden freut. Wir haben damals einfach ich glaube 3 Packungen Konfetti durch die Akademie fliegen lassen und jeder Meister wurde damit unter Freudentränen „geduscht“.

Hast du dich während dem Meister gut betreut gefühlt?
Auf jeden Fall! Was sich die Zieger Akademie mit all ihren wundervollen Mitarbeitern für uns Meisterschüler ins Zeug legt ist glaube ich wirklich nicht Standard. Sei es bei BAföG Fragen, Telefonaten mit Ämtern, Fragen zur Praktischen Prüfung, die 1.000.000 Vordrucke, die uns das Leben bzw. Die Vorbereitungen so viel leichter gemacht haben, sich nicht selbstverständlich. Da kann ich am Ende auch wirklich nur nochmal Danke sagen für alles.


Cathrin + Modelle bei der Abschlussprüfung

Saskia (22), September 2017


Warum hast du Dich für die Zieger Akademie im Konstanz entschieden?
Ich kenne einige, die bei der Zieger Akademie ihren Meister absolviert haben und nur positiv über die Schule berichtet konnten. Außerdem komme ich aus dem Kreis Konstanz, da war es naheliegend meinem Meister ebenfalls am schönen Bodensee zu machen.

Vom Arbeitsplatz zurück in die Schule – wie waren deine ersten Wochen in der Zieger Akademie? Wie hast du dich gefühlt?
Ich habe mich total darauf gefreut neue Leute kennen zu lernen und Erfahrungen sammeln zu können. Die ersten Unterrichtstunden waren erst einmal ungewohnt: Still sitzen wie in der Schule, für Friseure wie mich, die immer auf Achse sind und liebend gerne reden eine Umstellung 😛 Aber auch daran habe ich mich schnell gewöhnt und von der ersten Stunde an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Dazu trugen wohl nicht nur die Lehrer bei, sondern auch die ganze Klasse. Wir hatten ein ziemlich starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und haben uns von Anfang an gegenseitig unterstützt.

Denkst du gerne an die letzten 3 Monate zurück und warum?
Ja, rückblickend war es eine geniale und spannende Zeit. Ich habe nicht einfach nur meinen Meister bekommen, ich konnte so viel an Erfahrungen sammeln und neue Leute kennen lernen, die mir ans Herz gewachsen sind. Der Abschied nach dem Kurs fiel uns allen richtig schwer, was nur einmal mehr zeigt wie sehr wir die Zeit genossen hatten. Ich persönlich werde die Zeit nie vergessen und bin auch dankbar dafür.

Was waren die größten Herausforderungen in den drei Monaten? Konntest du alles „MEISTERN“?
Die erste Herausforderung kam bei mir nach drei Wochen, als ich bemerkte wie schnell die Zeit vergeht und da stellt man sich schon mal die Frage: Wie um alles in der Welt soll ich den ganzen Stoff in mein Hirn bekommen? Wenn ich an manch eine Unterrichtstunde zurückdenke muss ich zugeben, dass ich mich das ein oder andere Mal fragen musste, was ich hier eigentlich mache, das sind die Momente in denen man nur Bahnhof versteht. Aber dank wirklich sehr, sehr geduldigen Lehrern die einen immer wieder aufbauen und es dir wirklich auch zum zehnten Mal erklären, war auch das zu meistern. Ich denke meine Taktik so ruhig und gelassen wie möglich and die Sache ran zu gehen war die richtige, denn man steht schon ganz schön unter Druck Theorie, Praxis und die Prüfungsvorbereitungen unter einen Hut zu bekommen. Letzen Endes bin ich schon ein bisschen Stolz auf mich alles in so kurzer Zeit geschafft zu haben.

Wie hat dich die Zieger Akademie im Meisterkurs begleitet?
Egal ob Fragen zum Stoff, in fachlichen Angelegenheiten oder in organisatorischen Dingen, stand jeder Zeit die Zieger Akademie bereit und unterstütze mich. Wie schon gesagt fühlt man sich dadurch von Anfang an wohl und gut aufgehoben.


Saskia + Modelle bei der Abschlussprüfung

Conny (23), Mai 2017


Warum hast du Dich für die Zieger Akademie im Konstanz entschieden?
Meine Chefin hat vor fast 10 Jahren ihren Meister an der Zieger Akademie gemacht. Als bei mir die Überlegungen zum Meister kamen, hat sie mir davon erzählt, wie toll ihre Zeit in Konstanz war und dass sie vor allem auch in der WG sehr viel Spaß hatte. Ich hatte mich dann auch noch über andere Schulen erkundigt, aber allein, einen Sommer am Bodensee verbringen zu können, hat mich schon überzeugt an die Zieger Akademie zu gehen.

Warum hast du dich dazu entschieden den Meisterkurs in 3 Monaten durchzuziehen?
Das hat eigentlich einen ziemlich simplen Grund: Weils schnell geht. Außerdem kann ich unter Druck besser arbeiten, und ich habe eine kürzere Ausfallzeit was die Arbeit, und somit auch das Finanzielle angeht ...

Was war der schönste Moment?
Da fällt es mir schwer mich für einen zu entscheiden. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich am Tag des Einzugs auf die Fähre in Meersburg gefahren bin und den wahnsinns Ausblick gesehen hab. Und als ich dann noch das erste Mal über die Rheinbrücke bin, bin ich schier durchgedreht, wie schön es hier ist. Ich werde aber auch nie vergessen, wie ich am Ende des Projekts den Kamm aus der Hand gelegt hab und fertig war. Dass alles gut gelaufen ist, beide Modelle super aussehen und vor allem der Druck abgefallen ist. Und natürlich der Tag der Notenvergabe: Als die Mädels und ich immer einzeln aus dem Raum rauskamen und den Zettel in der Hand hielten, dass man jetzt Meister ist. Wie man sich füreinander freuen kann, ist echt der Wahnsinn!

Stimmst du dem Satz „Meister machen wo andere Urlaub machen“ zu?
Ich denke, man kann sich diese Antwort aus meinen vorherigen Antworten schon denken: JA!
Die Altstadt ist zwar meisten sehr voll (vor allem wegen den ganzen Urlaubern), und Nachts auch ab und zu ein bisschen laut, aber die Ausblicke entschädigen das alles! Ich habe mich in den 3 Monaten wirklich mega wohl gefühlt!


Conny + Modelle bei der Abschlussprüfung

Natalie (25), Januar 2017


Warum bist Du in die Zieger Akademie Konstanz gekommen?
Zum einen bin ich auf Empfehlung meiner Ausbildungslehrerin, die selbst ihren Meister vor vielen Jahren in der Zieger Akademie absolviert hat, gekommen. Zum anderen ist die Stadt Konstanz am Bodensee natürlich super schön und man muss sich nicht selbst um ein Zimmer kümmern.

Vom Arbeitsplatz zurück in die Schule – wie waren deine ersten Wochen in der Zieger Akademie? Wie hast Du Dich gefühlt?
Ist natürlich schon verrückt und spannend alles - Neue Menschen, die man kennenlernt, ich musste wieder lernen zu lernen, naja und ehrlich gesagt hatte ich schon auch Zweifel, ob ich das alles schaffe.

Wie ist das Leben in der Wohngemeinschaft?
Ich hatte echt bedenken, als ich hörte, dass man in einer WG unterkommt. Aber die anderen Schüler waren super freundlich und wir haben uns gleich am ersten Abend zusammen gesetzt und eine gute Zeit gehabt. Insgesamt haben wir uns alle gut verstanden, aber klar, man muss sich auch ein bisschen anpassen. Schön ist, dass man die Sorgen aber auch die schönen Momente teilen kann und nicht alleine ist. Ich hatte vor allem Probleme beim Rechnen, da war es schon hilfreich immer jemanden fragen zu können.

Was waren die größten Herausforderungen in den drei Monaten?
Also das praktische ist eigentlich gut machbar, das ist ja meine Arbeit. Aber der Teil 3, also rechnen und Wirtschaft und so, da kam viel Neues auf mich zu. Da musste ich mich immer wieder neu motivieren und dranbleiben. Dass mich die Lehrer da ernstgenommen haben und Fragen doppelt und dreifach beantwortet haben hat mir geholfen. Und rückblickend muss ich auch fast ein bisschen über mich schmunzeln. Mein Lehrer hat immer gesagt, wenn man will kann man alles schaffen, das war dann auch so.

Was war der schönste Moment im Meisterkurs?
Den gibt es nicht. Das waren viele „schönste Momente“. Der Zusammenhalt war besonders, wir waren wie eine kleine Familie. Man lernt sich in der Zeit ja auch richtig intensiv kennen und da war es schön zusammen zu lernen, Spaß zu haben und natürlich auch mal feiern zu gehen. Der Bodensee bietet natürlich auch viel. Am See in den Sonnenuntergang zu spazieren oder auch mal mit der Fähre zu fahren war wunderschön. Naja aber der Moment, wenn man erfährt, dass man bestanden hat, ich glaube das werde ich nie vergessen.

Wie hat dich die Zieger Akademie im Meisterkurs begleitet?
Grundsätzlich habe ich mich gut betreut gefühlt. Vor allem die ganzen Formulare und Dokumente, die man überall einreichen muss, wurde mit kleinen Notizen und Erklärungen beschriftet. Dann gab es zwei Lernnachmittage am Wochenende, die echt gut waren und egal ob bei Fragen zur Projektmappe und zum Unterricht waren die immer für uns da. Während den Prüfungen gab es Kaffee und Snacks für meine Modelle, uns auch beim Ablauf und was man wann braucht wurden wir immer unterstützt. Die haben richtig mit uns mitgelitten und uns auch mal in den Arm genommen. Ich muss manchmal richtig anstrengend gewesen sein, dass die da nicht durchgedreht sind…


Natalie + Modelle bei der Abschlussprüfung

Angelina (22), September 2016


Warum bist Du in die Zieger Akademie Konstanz gekommen?
Da man nur gutes von der Schule gehört hat und weil Konstanz einfach super schön ist 😊

Wie ist das Leben in der Wohngemeinschaft?
Ich war eine der älteren (WGMutti) und ich muss sagen es ist gewöhnungsbedürftig mit 9 Mädels in einer WG zu wohnen. Trotz alledem war es auch sehr lustig und es entstehen Freundschaften fürs Leben. Klar gibt es immer mal wieder Meinungsverschiedenheiten aber man rauft sich auch wieder zusammen.

Was waren die größten Herausforderungen in den drei Monaten?
Das Lernen und ruhig zu sitzen war mega anstrengend (verstehen nur Friseure 😊) aber auch das miteinander Lernen ist manchmal nicht einfach. Man hat viel was man in 3 Monaten in den Kopf bekommen muss und das ist manchmal echt herausfordernd (Tipp: von Anfang an Karteikarten schreiben !!!)

Was war der schönste Moment im Meisterkurs?
Dass ich eine Freundin fürs Leben gefunden habe und als wir die Bestätigung bekommen haben den 1. Teil bestanden zu haben. Auch das Weggehen zusammen, am See zu sitzen und die Sonne genießen war mega cool 😊

Wie hat dich die Zieger Akademie im Meisterkurs begleitet?
Wir hatten super Lehrer die sehr Verständnis voll waren und sich auch Zeit genommen haben. Ein ganz besonderes Lob auch an unsere Frau Clauer !!! Sie fängt alles auf was einen belastet und ist immer für einen da. Die gute Seele der Schule 😘

Gibt es etwas, das Du noch loswerden möchtest?
Strengt euch alle an die vorhaben diesen Weg zu gehen und genießt die Zeit. Wenn ich zurück denke wünsche ich mir manchmal die Zeit zurück.