Emotionaler Besuch – Barbara Scheurich lernte vor über 60 Jahren bei Zieger

Vor über 60 Jahren machte sich die damals noch 14-jährige Barbara auf den Weg nach Konstanz, mit der Hoffnung hier ihren Traumberuf bestmöglich zu erlernen. Herzlich wurde das junge Mädchen damals von Hedwig Zieger aufgenommen und teilte sogar zeitweise ein Bett mit ihren Kindern.

Diese Zeit blieb Barbara „als eine der schönsten Zeiten ihres Lebens“ in Erinnerung, weshalb sie im Zuge ihres 80. Geburtstag an ihre Ausbildungsstädte nach Konstanz auf einen Besuch zurückkehrte. Bei Kaffee und Kuchen erzählte Barbara von ihrer Zeit in Konstanz bei den Ziegers und schwärmte, wir sie von der Friseurfamilie aufgenommen und überallhin mitgenommen wurde. „Wir bedienten hochrangige Kunden und machten das Styling auf Großveranstaltungen. Besonders gut gefielt es mir auf der Mainau, dort waren es oft Adlige und bekannte Menschen.“.

Eine Situation wird Barbara nie vergessen: „nach dem ersten Probearbeitstag nahm Hedwig Zieger meine Hand, rief ihren Karl und sagte zu ihm „Karl, komm mal, das musst Du dir anschauen! Aus diesen Händen wird was!“. Sie behielt Recht, denn Barbara Scheurich ist noch heute mit sehr viel Herzblut als Friseurin im Betrieb ihrer Tochter tätig. Herr Zieger war sehr berührt von dieser unglaublichen Geschichte und sehr über den Besuch von Barbara erfreut. „Ihr Gedächtnis hätte ich auch gerne, sie weiß noch alles was damals passierte“ staunte Herr Zieger.